Vorlesewettbewerb Klasse 5

Möhrenprojekt in der GAS

Endlich wieder in die Gartenarbeitsschule! Die Klasse 3d war aufgeregt, denn der erste Anlauf für die Möhrenernte was buchstäblich ins Wasser gefallen. Jetzt aber ging es endlich los. Bei Sonnenschein wurden die Möhren kiloweise aus der Erde geborgen. Es gab ganz kleine Möhren, große, dicke, krumme Möhren und auch solche mit gleich zwei Enden. Nach der Ernte ging es dann gleich ans Kochen und backen. Es wurden unzählige Möhren für Möhrensalat geraspelt (keine Angst, alle Hände blieben unverletzt), eine leckere Möhrensuppe gekocht und natürlich Vollkornbrötchen im Steinofen gebacken. Zum Schluß wurde aufgestischt und alle waren sich einig: selbstgekocht schmeckt es am besten. :)

Bündeln

Wie viel ist eigentlich 1000? Diese Frage stellte sich die 3d im Mathematikunterricht. Um eine Antwort zu finden, wurden Linsen, Büroklammern und Nudeln gezählt. Gar nicht so einfach mit soooo kleinen Dingen! In kleinen Gruppen wurde überlegt, wie man schlau zählen kann.

Und bald hatten alle die zündende Idee: Es geht mit dem Zählen schneller, wenn man immer zehn und dann immer hundert Linsen (oder Büroklammern oder Nudeln ;)) bündelt. Die 3d sind jetzt echte Experten für 1000 kleine Dinge.

Ein Tag auf Rollen

Endlich!

Egal ob Skateboard, Roller oder Inlineskates: Wir hatten Spaß!

Die ganze Zeit draußen sein, sich bewegen, spielen, quatschen und Eis essen. Was will man mehr? Uns ging es richtig gut.

Ball über die Schnur Turnier der 5. Klassen

Mittwoch, 18.08.2021

Endlich wieder gemeinsam Sport treiben und im Sand den Ball über die Schnur bringen! Darauf haben wir so lange gewartet.

Der Wettergott meinte es gut mit uns und schob die Regenwolken beiseite.

Wir sahen tolle Ballwechsel, genossen den wunderschönen Tag und hatten gemeinsam Spaß. GROßARTIG!

Wir gratulieren dem Team 1 der Klasse 5b zum Sieg.

Einschulung im Schuljahr 2021

Liebe Erstklässlerinnen und Erstklässler,

das war ein ganz besonders aufregender Tag für euch und wir freuen uns, dass ihr jetzt alle Teil unserer Schulgemeinschaft seid.

Der Löwe, der nicht schreiben kann hat seine Löwin gefunden und sie wird ihm sicherlich ganz schnell das Schreiben beibringen.

Wir hofffen sehr, dass ihr genauso viel Freude in der Schule haben werdet, wie unsere Schauspielerinnen und Schauspieler.

Diesen danken wir noch einmal recht herzlich. Ihr ward großartig und habt diesen, immer im Gedächtnis bleibenden Tag, zu einem wunderschönen werden lassen.

DANKE!

Das Insektenhotel Nummer 2 steht vor unserem Schulgelände

Für den Schutz der Insekten haben viele fleißige Hände in mühevoller Arbeit ein zweites Insektenhotel gefertigt und vor der Schule aufgestellt.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer und das Team der Gartenarbeitsschule Lichtenberg.