Der Förderverein "Schule und Freizeit e.V."

Der Förderverein der Karlshorster Grundschule wurde im Dezember 1992 von Eltern, Lehrern und Erziehern der Schule gegründet und begreift sich als engagierter Partner der Schule und des Offenen Ganztagsbetriebs (OGB). Ziel und Aufgabe des Vereins ist es, die Arbeit der Schule und des OGB zu unterstützen. Durch Spendenaktionen konnten wir zahlreiche bauliche Sanierungen, Projekte und weitere Anschaffungen finanzieren, durch die es unsere Kinder in Schule und Hort (noch) schöner haben sollen. Die Unterstützung der HOWOGE, die im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit uns zusammen arbeitet, der Berliner Sparkasse, sowie einiger weiterer Karlshorster Geschäftsleute und Firmen waren uns eine große Hilfe bei der Umsetzung unserer Vorhaben. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.

In den letzten Jahren konnten wir folgende Projekte für unsere Kinder realisieren:

• Renovierung der Klassenräume, u.a. Austausch zahlreicher maroder Fußböden und Neugestaltung des Musikraums
  • Anschaffung von Musikinstrumente
  • Anschaffung neuer Möbel für den Hort und für die Schule
  • Anschaffung von neuem Spielzeug für den Hort
  • Aufbau einer Volleyballanlage auf dem Schulhof
  • Aufbau von zwei Fußballtoren auf dem Schulhof
  • Anschaffung neuer Bänke und Fahrradständer für den Schulhof
  • Anschaffung von Gartengeräten für den Gartenbauunterricht
  • Anschaffung einer hochwertigen Licht- und Tonanlage für die Aula für Konzerte und Theateraufführungen der Schüler
  • Unterstützung von Vorlesetag, Mathematikolympiade und anderen schulinternen Wettbewerben
  • Produktion einer eigenen Schul-CD
  • Anschaffung neuer Unterrichtsmaterialien für den Naturwissenschafts-Unterricht
  • Anschaffung von  Laptops und eines Laptopwagens

In Einzelfällen helfen wir, damit zum Beispiel ein Kind nicht bei einer Klassenfahrt zu Hause bleiben muss, weil diese durch die Eltern nicht finanziert werden kann.
Eltern und andere Interessierte können den Förderverein unterstützen, indem sie über das Internet-Shoppingportal "schulengel.de“ Provisionen für die Karlshorster Grundschule gutschreiben lassen. Auf diesem Wege haben engagierte Eltern und Freunde unserer Schule bereits mehr als 2.600 € gesammelt.

Neben der materiellen Unterstützung der Schule, gehört die organisatorische Beteiligung an Veranstaltungen zu den Schwerpunkten unserer Arbeit

Mindestens einmal pro Jahr treffen wir uns in Mitgliederversammlungen, bei denen wir gemeinsam entscheiden, wo wir als Förderverein am besten helfen können, damit es unsere Kinder schön haben. Wir hoffen besonders auf aktive Mitglieder, die sich mit ihren Beobachtungen und Ideen hier einbringen und vielleicht auch bei der Unterstützung von Schulveranstaltungen mitmachen - was ja auch Spaß macht. Der als gemeinnützig anerkannte und im Vereinsregister eingetragene Verein heißt jedes neue Mitglied herzlich willkommen.

Vereinsvorstand

Vorsitzende: Katharina Steinert

Stellvertreterin: Christina Kaps

Schatzmeisterin: Swantje Hartmann und Daniela Kunze

Satzung des Fördervereins

Die Satzung des Fördervereins "Schule und Freiezeit e.V." der Karlshorster Schule finden Sie im Downloadbereich.

Kontakt foerderverein_kgs@web.de

Mitglied werden

Den Aufnahmeantrag für den Förderverein "Schule und Freizeit e.V." der Karlshorster Schule finden Sie im Downloabereich.