Archivierte Einträge vom Mai 2023

Ausflug ins Tierheim Berlin

Die Klasse 5d hat Europas größtes Tierheim besucht und die Einnahmen aus ihrem Kuchenverkauf gespendet.

Der Tierschutzverein Berlin arbeitet vor allem spendenbasiert und freut sich über Unterstützung.

Auch die Klassen 4d und 4e haben mit ihren Spenden dazu beigetragen, die Fundtiere (Katzen, Hunde, Kaninchen uvm.) zu versorgen.

Zusammen haben wir über 500 € gespendet.

Wer mehr über das Tierheim erfahren möchte, kann sich auf der Internetseite

www.tierschutz-berlin.de  informieren.

Osterburg 2023 | Tag 4

Kühl und bewölkt begrüßte uns der neue Tag, doch hielt das unsere Volley-Kids selbstverständlich nicht davon ab, bei den Trainingseinheiten noch einmal alles zu geben. Schließlich ging es um die letzten Vorbereitungen für das abendliche Abschluss-Turnier! Eine gute Mischung zwischen sportlicher Aktivität und Entspannung fanden zusätzlich dann die meisten beim Schwimmen: am Vormittag in der Schwimmhalle, und am Nachmittag ging es dann zu Fuß zum Biese-Bad – ein wunderschönes Fluss-Schwimmbad, das noch vor der eigentlichen Saisoneröffnung exklusiv für uns seine Pforten öffnete! Pünktlich zum Abmarsch dorthin nach dem Mittagessen kam die Sonne heraus, so dass viele Kids gleich nach der Ankunft den Sprung ins noch kühle Nass wagten, die anderen vergnügten sich beim Beach-Volley und anderen Freizeitangeboten. Höhepunkt des Tages war dann das Abschluss-Turnier, bei der alle Leistungsgruppen ihr in der Woche enorm verbessertes Können zeigten. Die Besten durften sich dann sogar noch im Show-Match gegen die Coaches beweisen (das nur äußerst knapp an die Trainer ging). Nach der Siegerehrung schien es allen, als habe sich die Hallenbeleuchtung verdoppelt – durch die vielen strahlenden Gesichter!

Osterburg 2023 | Tag 3

Der heutige Tag stand – wer hätte es gedacht? – wieder vor allem im Zeichen des Volleyballs. Einhellige Meinung des Trainerteams ist es, dass spätestens im Laufe des morgigen Tages die Talent-Scouts der 1. Volleyball-Liga aus der Hauptstadt in Osterburg auftauchen werden. Denn das Geräusch der durch die Luft pfeifenden Schmetterbälle und Sprungaufschläge muss bis Berlin zu hören gewesen sein! Daneben gab es für alle Kinder wieder die Möglichkeit, sich im Schwimmbad zu verausgaben. Da das Wetter heute trocken blieb, konnten wir zusätzlich so fantastische alternative Sportarten wie Kienball, Unihockey und Beach-Handball anbieten, was intensiv genutzt wurde. Die leckeren Mahlzeiten füllten hierfür die leeren Energiespeicher wieder auf. Ein rundum gelungener Sporttag ging am Abend dann mit einem schönen Sonnenuntergang zu Ende. Morgen geht’s weiter!

Osterburg 2023 | Tag 2

Für den zweiten Tag entschied der Wettergott, den Temperaturregler um zehn Grad herabzudrehen und von Zeit zu Zeit die Sprenkleranlage einzuschalten. Für die Volleyballgruppen war es dadurch in der Halle aber sogar angenehmer, und es wurde vormittags wie nachmittags intensiv vor allem an den Grundtechniken gearbeitet. Die übrigen Teilungsgruppen bekamen derweil jeweils ein bewegungsintensives Alternativprogramm geboten: Beim Frisbee-Golf ging es kreuz und quer über das Gelände, das Tischtennisspielen forderte die Schnelligkeit, und sämtliche Schülerinnen hatten außerdem heute Gelegenheit, die schöne Schwimmhalle zu nutzen! Einige taten sich dabei durch wahre Kunstsprünge vom Ein-Meter-Brett hervor. Zu Frühstück, Mittag- und Abendessen tischte die Küche vom Feinsten auf, so dass alle megasatt und richtig schön müde abends auf ihre Zimmer gingen und dort den Tag ausklingen ließen.