Kategorien



Archiv

DRUMBO-Cup

Die Karlshorster Haie beim Drumbo-Cup

Am 13.02.2024 versammelten sich begeisterte Mädchen der Jahrgangsstufe 2011 und jünger in der Schöneberger Sporthalle, um am Vorrunden-Spektakel des Drumbo-Cups teilzunehmen. Fünf hochmotivierte Teams aus verschiedenen Teilen Berlins traten in spannenden Duellen gegeneinander an. Unsere Karlshorster Haie kämpften tapfer in insgesamt vier Spielen. Die Mädchen präsentierten sich beeindruckend stark.

Mit jedem Spiel wuchsen Mut und Können der Spielerinnen, begleitet von zahlreichen Torchancen und bewundernswerten Paraden unserer Torhüterinnen. Obwohl der Sieg dieses Mal ausblieb, war der Spaßfaktor enorm und die Mädels sammelten wertvolle Erfahrungen für zukünftige Turniere. Als krönenden Abschluss begab sich das Team auf einen kurzen Abstecher zu IKEA, um dort ein Maskottchen zu finden. Karl Horst wurde auserkoren und wird fortan als festes Mitglied der Karlshorster Haie zu allen kommenden Turnieren mitreisen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die tatkräftigen Unterstützerinnen, die das Team lautstark angefeuert haben, sowie an Frau Gniewkowski und Frau Olthoff für ihre engagierte Begleitung.

Das Abenteuer mag ohne Siege geendet haben, aber der Weg war gespickt mit Teamgeist, Spaß und wertvollen Erlebnissen, die noch lange in Erinnerung bleiben werden.


Unser diesjähriges Weihnachtskonzert

Am Heiligabend entdeckt Marie ein Geschenk ihres Onkels: einen Nussknacker. Doch im Übereifer zerstört ihr kleiner Bruder die Holzfigur. In der Nacht wird Marie durch Geräusche geweckt und als es Mitternacht schlägt, starrt sie aus einer Schar von Mäusen, ein grässlichees Tier aus bösen roten Augen an: der Mausekönig.

Marie fällt vor Schreck und verletzt sich. Doch da erwacht der Nussknacker zum Leben und stellt sich dem Mausekönig entgegen.

 

In der Erzählung von E.T.Hoffmann durften wir in unserer illuminierten und festlich geschmückten Aula, diesem ganz wunderbaren Kunstmärchen lauschen. Unsere Theatergruppe und Band, geleitet von Frau Jacobi verzauberte alle anwesenden Zuschauer. Dank der große Unterstützung durch Frau Buchholz und Herrn Michalski erlebten wir einen sehr schönen vorweihnachtlichen Abend. Wir danken allen Schülerinnen und Schülern für diesen großartigen, unser Herz erwärmenden Auftritt.

Mit Mut und Entschlossenheit gehen wir gemeinsam durchs Leben! So, die Botschaft der Mutigen.

 

Und auch die Jüngsten unter uns, beginnen in die Fußstapfen der Großen zu treten und es ihnen gleich zu tun. Für die Klassen 1 und 2 fand im Musikraum unserer Schule auch eine Weihnachtsaufführung statt. Unter Leitung von Frau Jacobi, Frau Merseburger und Frau Köpke entstand ein kleines und bezauberndes Kulturerlebnis. Dies war voller Sehnsucht auf die spannende und freudige Vorweihnachtszeit und begeisterte das zahlreich erschienene Publikum.

 

Wir danken allen Mitwirkenden für diese gelungenen Momente und wünschen euch und Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit.


Karlshorster Schüler*innen beim Finalwettkampf Volleyball

An den Finalwettkämpfen im Volleyball in der Wettkampfklasse IV nahm die Karlshorster Schule mit zwei Mädchen- und einem Jungenteam teil. Die Mädchen sicherten sich am 18. April in tollen Spielen einen richtig guten fünften Platz und einen stolzen zwölften Platz unter den Berliner Schulen. Die Jungs traten zwei Tage später an und landeten auf dem sechsten Platz. Alle teilnehmenden Kinder können richtig stolz auf sich sein. Alle Teilnehmer*innen waren engagiert und konzentriert bei der Sache.


Tag der offenen Tür in der GAS

Wie bestellt, strahlte die Sonne im Blütenmeer der Gartenarbeitsschule Lichtenberg.

Zum Tag der Offenen Tür waren viele Gäste geladen und diese kamen in Strömen. Die Kinder der Klasse 2a sangen Frühlingslieder und luden zum Mitsingen ein.

Viele fleißige Hände hatten Kuchen gebacken und die Klassen 6d und 5d verkauften diesen mit viel Charme an alle Anwesenden. So wurde es ein gelungenes Fest im Grünen.

Vielen Dank für diesen zauberhaften Vormittag.


Berlin-Finale im Crosslauf - Schulcup 2023

Wir sind sportlich begeistert!

In den Rehbergen fand am 24.03.2023 das Schulcup Finale im Crosslauf statt. 8 Schüler*innen unserer Schule hatten sich beim Lichtenberger Bezirksentscheid qualifiziert und durften starten. Das war vielleicht eine Aufregung. Der Weg war weit, aber alle gingen hoch motiviert an den Start und auch das Wetter hatte ein Einsehen. So wurden es am Ende optimale Laufbedingungen.

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen zu dieser hervorragenden sportlichen Leistung: Amy, Bruno, Jakob, Hans, Arthur, Emma, Eirin und Oskar.

Macht weiter so!


Jugendsinfonieorchester der Neuen Philharmonie

Zu einer ganz besonderen Vorstellung waren am Freitag, dem 24.03.2023 alle Erst- und Zweitklässler*innen in unsere Aula geladen.

Die Musiker*innen des Jugendsinfonieorchesters der neuen Philharmonie spielten für uns das Stück "Peter und der Wolf". Diese zwei wundervollen Stunden, gefüllt mit Musik und einem besonderen Zauber der Instrumentenwelt, hinterließen bei uns einen bleibenden glücklichen Eindruck.

Vielen Dank für diesen Zauber!


Aktion Ostern im Schuhkarton

Etwas Gutes zu tun ist manchmal ganz leicht. Viele Schülerinnen und Schüler beteiligten sich bei der Aktion, die Freude spendet und ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Wir danken allen für ihre Hilfsbereitschaft. Am Donnerstag ging alles auf den langen Weg in die Ukraine.  


Vorstellung des Projekts "Ostern im Schuhkarton" von Berlin Hands for Ukraine

Drei Klassen der Karlshorster Schule (5a, 5e und 6c) wurde am Donnerstag, dem 02.03.2023 das Projekt Ostern im Schuhkarton vorgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass dieses Projekt von der Hilfsorganisation Berlin Hands for Ukraine unterstützt wird.

Khrystyna erzählte über ihre Flucht und beantwortete unsere zahlreichen Fragen. Für uns war es wichtig, danach Grußbotschaften und Bilder für die Kinder in der Ukraine zu malen.

Wir werden die Aktion "Ostern im Schuhkarton" mit Freude unterstützen und hoffen, dass sie den Kindern hilft und ein wenig Trost und zugleich Freude spendet.


Die Schneekönigin

Endlich wieder Theater!

Die Schneekönigin sendete frostige Grüße in unsere Hallen. Doch Kai und Gerda vertrieben diese durch Zusammenhalt, Liebe und Vertrauen. Sie hatte keine Chance, denn unsere Wärme kroch bis in die hinteren Ecken und ließen den Frost schmelzen.

Wir danken allen Mitwirkenden für dieses wunderbare Theatererlebnis und freuen uns mit Gerda und allen fleißigen Helfer*innen, dass Kai wieder nach Hause finden konnte.

Dem Winter geben wir Einlass in unsere Fauna, aber nicht in unser Herz.


Vorlesewettbewerb Klasse 5


<< 1 - 10 von 16 >>
© 2004 - 2020 Karlshorster Schule, Berlin Lichtenberg • ImpressumDatenschutzerklärungWebdesign: Mouseevent Berlin