Volleyballturnier

Begleitet wurden sie durch Martin Bücher, der seit Januar 2020 als Volleyballtrainer über das Projekt „Profivereine machen Schule“ an der Schule angestellt ist. Hierfür kooperiert die Schule mit den BR Volleys, eine der erfolgreichsten Volleyballteams in Europa.

Kurz nach acht Uhr betraten die Teilnehmenden den imposanten Sportkomplex in der Paul-Heyse-Straße im Prenzlauer Berg. Voraussetzung waren negative Tests aller Teilnehmenden, um den aktuellen Anforderungen zu entsprechen. An dem heutigen Tage ging es um die Qualifikation für die Endrunde. Dafür konnten sich zwei Teams qualifizieren. Zwei Teams waren bereits durch ein Turnier im November vergangenen Jahres qualifiziert. Neben der Karlshorster Schule waren noch vier weitere Mannschaften vertreten. Jeweils zwei Mannschaften haben das John-Lennon-Gymnasium und die Goethe-Oberschule gemeldet. Es wurden zwei zeitlich begrenzte Sätze bis 15 Punkte gespielt. Nach der ersten Runde, die die Karlshorster als Schiedsgericht bestritten, ging es dann gegen die vier teilnehmenden Mannschaften. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es den Sechstklässlern der Karlshorster Schule, die mit Abstand die Jüngsten waren, einen soliden Spielaufbau zu bewerkstelligen und auch den ein und anderen guten Ball zu platzieren. Jedoch mussten sich die Jungs in den Spielen den spielerisch und größentechnisch überlegenen Oberschülern geschlagen geben. Somit musste man sich am Ende mit dem fünften Platz zufriedengeben. Für die Endrunde qualifizierten sich jeweils die ersten Teams der beiden Oberschulen.

Insgesamt ist zu konstatieren, dass es im Verlaufe des Wettkampftages eine positive Entwicklung bei allen Spielern gab. Unsere Karlshorster taten sich durch ihren Einsatz und die Leidenschaft hervor. Auch vor dem Hintergrund der Pandemie mit ihren etlichen Einschränkungen und des großen Altersunterschieds zu den älteren Teilnehmern kann man eigentlich nur sehr stolz darauf sein und die Teilnahme insgesamt als Erfolg werten. Für die meisten Teilnehmer unserer Schule waren es die ersten Volleyballwettkämpfe. Der Schwerpunkt auf Volleyball wurde in den letzten Woche im Sportunterricht gelegt und wird auch nochmal in den Wochen nach den Winterferien vertieft, so dass mit Optimismus auf die eigentlichen Schulwettkämpfe für die Grundschulen (Wettkampfklasse IV, drei gegen drei) geblickt werden kann. Diese finden im März mit mindestens einem Team aus Karlshorst im Wettbewerb der Mädchen und Jungen statt.

Wir bedanken uns bei der engagierten Ausrichtung trotz dieser schwierigen Situation und hoffen auf die erfolgreiche Teilnahme im März 2022 bei den Wettkämpfen der Wettkampfklasse IV. Vielen Dank an Noah (6a), Bruno (6b), Maximé und Ryan (beide 6c) sowie Tyler (6e) für ihre Teilnahme am Wettkampf.

Zuletzt geändert am 22.12.2022 um 01:21:38