In zwei komfortablen Reisebussen - einer blau wie der Himmel, der am Morgen über Berlin stand, der andere golden wie die Medaillen, die die Kids in ihrer Volleyball-Zukunft erringen werden - ging es heute auf nach Osterburg.
Lest jeden Tag im Blog, wie es uns geht und was wir für sportliche Highlights erleben dürfen.
Am Donnerstag, dem 04.06.2026 fanden die Berliner Bezirksmeisterschaften im Schwimmen des Stadtbezirks Berlin Lichtenberg statt.
In der Schwimmhalle Sewanstraße kämpften 15 Lichtenberger Grundschulen, um den Einzug ins Berlinfinale. Dazu waren die besten Schwimmer*innen der 3. Klassen unserer Schule eingeladen.
Bestimmt könnt ihr euch vorstellen, wie laut es an diesem Tag wurde, denn alle wurden lautstark beim Schwimmen angefeuert.
In den Disziplinen 25m Schwimmen, mit 5 m Tauchen, 25m Brustschwimmen, 25m Beinarbeit mit Brett und 60 Bahnen wurden die Besten ermittelt.
Unsere Schülerinnen und Schüler gaben ihr Bestes und wuchsen über sich hinaus. Deswegen können sie sehr stolz über den erreichten 7. Platz sein, denn das Teilnehmerfeld war richtig stark.
Vielen Dank für euren sportlichen Einsatz für die Karlshorster Schule
Höher, schneller, weiter hieß es am 02.Juni 2026 auf unserem Schulhof und auf dem Sportplatz Dolgenseestr. für alle Schülerinnen und Schüler beim Sportfest unserer Schule.
Für die Klassen 1 und 2 gab es es wieder viele Stationen auf unserem Schulhof. Bei den klassischen Disziplinen, wie Sprung, Wurf und Sprint gaben die Jüngsten alles und konnten sehr gute sportliche Ergebnisse erzielen. Aber auch das Spiel sollte nicht zu kurz kommen und so konnten sich alle an sehr vielen Stationen ausprobieren. Doch wer glaubt, dass es hier nicht auch um den Siegeswillen ging, war weit gefehlt. Neben dem Spaß wollte jede/r unserer Jüngsten selbstverständlich ihr/sein Bestes geben und gewinnen.
Auf dem Sportplatz Dolgenseestr. fand neben den klassischen Disziplinen Sprung, Wurf und Sprint auch ein Fußballturnier in den einzelen Jahrgangsstufen statt. Und auch hier wurde alles gegeben. Getreu dem Motto höher, schneller, weiter! Selbstverständlich wurden alle sportlichen Leistungen mit Anfeuerungen und Jubelschreien begleitet und so können wir sagen:
Was für ein großartiger Tag im Sinne des Sports!
Ein besonderer Dank geht an die Schülerinnen und Schüler der 9 b und 9c des Hans- und Hilde- Coppy Gymnasium, die uns nicht nur bei der gesamten Durchführung des Sportfestes unterstützten, sondern auch alle Schülerinnen und Schüler motivierten, trösteten und mit anfeuerten. Wir wissen, es war ein sehr anstrengender Tag für euch und für uns alle, aber es hat sich gelohnt.
Auch an das Vorbereitungsteam des Sportfestes richtet sich unsere großer Dank! Toll gemacht!
Im Rundgang findet ihr einige Fotos.
Das war ein großartiges Fest!
Alle Schülerinnen und Schüler durften beim Talentefest am 01. Juni 2026 ihr Talent zeigen Alle Beteiligten hatten sich sehr gut vorbereitet und so wurde es eine sehr unterhaltsame Veranstaltung.
Wir durften Musizierenden, Sänger*innen, Akrobatikkünstlern und Rezitatoren zuhören und staunten bei so mancher Darbietung. Sie alle bekamen ihren wohlverdienten Applaus. Und ob ihr es glaubt oder nicht: Selbst Michael Jackson war auf der Bühne.
Nun wird die Jury alle Beiträge nach ihrer Performance bewerten und die besten Schülerinnen und Schüler treten dann beim Sommerfest auf.
Wir freuen uns darauf, euch bei eurem nächsten Auftritt noch einmal zu sehen und zu hören!
Im Rundgang findet ihr ein paar Eindrücke.
Wir wünschen euch allen eine schöne Ferienzeit.
Und zu Ostern hoffen wir mit euch, dass der Osterhase fleißig ist und jede Menge bunter Eier im Garten versteckt.
Das Osterferienprogramm des OGB findet ihr im Downloadbereich.
Heute durften unsere Redakteurinnen der Schülerzeitung "Die scharfe Chillischote" einen bekannten Fußballspieler interviewen.
Das Fußballspielen mit der Klasse 5b durfte nicht fehlen. Dazu seht ihr ein paar Bilder im Blog.
Seid schon gespannt auf die neue Ausgabe unserer Schülerzeitung, denn es gibt viele interessante Dinge zu erfahren.
Winterzeit heißt auch - Bewegungszeit!
In unserer Turnhalle geht in dieser Woche die Post ab. Hier können unsere SuS nach Herzenslust klettern, balancieren und einen riesigen Gipfel erklimmen. Wer es bis nach oben geschafft hat, darf die Trommel schlagen.
Rote Wangen sind garantiert!
Im Rundgang könnt ihr ein paar Bilder sehen.
Heute gab es die Halbjahreszeugnisse und wir wünschen euch nun eine winterliche, erholsame und aktive Winterferienwoche.
Es ist soweit - das Skilager 2026 startet und wir sind in den Bergen, mit schneebedeckten Gipfeln, Sonnenschein und guter Laune.
Ihr könnt ab heute jeden Tag im Blog verfolgen, was wir erleben und wie es uns geht.
Auf gehts!
Da Team der Karlshorster Schule wünscht allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026.
Morgen Kinder wird`s was geben...
Die Schülerinnen und Schüler und alle Pädogog*innen sangen am Freitag, dem 19.12.2025 gemeinsam fröhlich Weihnachtslieder.
Alle Klassenstufen trugen je ein Lied und einige wirklich Mutige sogar allein oder gemeinsam ein kleines Gedicht vor. Sogar Knecht Ruprecht kam vorbei, gleichwohl sein Sack war leer.
Es war ein sehr gelungenes, vor allem festliches Beisamensein und wir stimmten uns damit auf die geheimnisvolle und wunderschöne Weihnachtszeit ein.
Zum Abschluss gab es sogar eine leckere Bratwurst für alle! Hmh!
Im Rundgang gibt es ein paar Bilder zu bestaunen!
Wir sind überglücklich, denn endlich ist unser Bewegungsraum am Freitag, dem 05.12.2025 feierlich eröffnet worden.
Mithilfe des Fördervereins der Karlshorster Schule, sowie vieler gelaufener Runden bei den letzten Spendenläufen und Schulmitteln ist es nach vielen Jahren endlich geschafft. Nun können die Schülerinnen und Schüler den Bewegungsraum den ganzen Tag über nutzen. Er wird in unser Bewegte Pause Konzept aufgenommen und kann somit auch in den Pausen bespielt werden.
Vielen Dank an alle Unterstützende dieses Projektes.
Im Rundgang könnt ihr ein paar Bilder entdecken.