Kategorien



Archiv

Unser Schulblog

Skilager 2023 3. Tag

Wir haben uns als Erstes auf der kleien Piste aufgewärmt und trauten uns danach auf eine blaue (rote) Piste. Diese war viel steiler als die bisherigen. Es fiel uns sehr schwer, aber wir meisterten sie trotzdem (aber fielen oft hin). Auf der nächsten Piste machte das Skifahren viel Spaß.

Dann hatten wir einen mächtigen Hunger. Es gab Kartoffelecken und Chicken Nuggets die lecker schmeckten! Dazu gab es fast durchsichtiges Wasser - Skiwasser. Wir ruhten uns aus und spielten Karten.

Nach dem Mittagessen fuhren wir in 2er Teams den Hang hinunter - immer die Hangbreite nutzend!!! Wir durchquerten als große Gruppe, wie an einer Perlenkette aufgereiht den Snow-Fun-Skipark. Es war mega cool, die Hindernisse zu überwinden.

Zum Schluss durften wir in 3er Teams mit unseren Freunden den Parkour mehrfach entlang fahren. Dieser Skitag war funtastic!

Wir sind gespannt, was uns morgen erwartet.

The North Lights

Ferdi, Lennard, Levi, Marian, Klara, Emilia, Carla, Nalima und Frau Friedrich

1,2,3... It`s cool Man!!!!!!!!! ;-)


Skilager 2023 2.Tag

Der erste Tag auf dem Berg

Morgens sind wir mit der Gondel hochgekommen und sofort mit den Skiern durch den Schnee gefahren. Beim Bergauffahren hatten wir richtig Ankerliftspaß.

Bei Sonnenschein sind wir losgefahren und dann wurde es immer nebliger und man konnte das Ende der Piste nicht mehr erkennen. Schließlich verzog sich der Nebel und man konnte alles sehen. Es gab lecker Essen auf der Ski-, Snowboard- und Wanderhütte: Nudeln mit Tomatensoße und Skiwasser. Trotz des vielen Spaßes waren einige Kinder KO.

Am Nachmittag fuhren wir auf roten (mittelschweren) Pistenund führten verschiedene Übungen aus. Z.B. Vollbremsung, Zusammen-um-die-Kurve-fahren und, und, und... Später, als es noch stärker schneite, sind wir durch den Wald gefahren, indem sehr viel Tiefschnee lag. Vor lauter Hagel wurde das Straßenkehrfahrzeug auf der Mittelstation eingesetzt.

Das hat heute sehr viel Spaß gemacht. Morgen freuen wir uns auf neue Übungen und auf Sesselliftspaß.

Die fortgeschrittenen Schlümpfe

aka Skigruppe Blue Tomtatoes

Florian, Arne, Dominik, Vincent, Moritz Pf., Anika, Isabelle, Lenya, Marlena, Annalena, Juliane

 


Skilager 2023 1. Tag

Die Berge empfangen uns mit einem wundervollen Ausblick auf die nächsten Tage und entschädigte uns für die lange Busfahrt. Sie Sonne ging über den Berggipfeln auf und der Skiort empfing uns mit ein paar Resten von Schnee.

Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch. 

Wir konnten unsere Ski schon ausprobieren und das war echt cool. 

Hoffentlich wird der neue nächste Skitag großartig.


Teilnahme am Let's Go Volley Cup 2022

Durch einen erfolgreichen ersten Platz im vergangenen Schuljahr beim Volleyballwettkampf konnten wir uns für den nationalen Let's Go Volley Cup im November 2022 qualifizieren.


weiterlesen...

Die Schneekönigin

Endlich wieder Theater!

Die Schneekönigin sendete frostige Grüße in unsere Hallen. Doch Kai und Gerda vertrieben diese durch Zusammenhalt, Liebe und Vertrauen. Sie hatte keine Chance, denn unsere Wärme kroch bis in die hinteren Ecken und ließen den Frost schmelzen.

Wir danken allen Mitwirkenden für dieses wunderbare Theatererlebnis und freuen uns mit Gerda und allen fleißigen Helfer*innen, dass Kai wieder nach Hause finden konnte.

Dem Winter geben wir Einlass in unsere Fauna, aber nicht in unser Herz.


Vorlesewettbewerb Klasse 5


Osterburg 2022 | Abschluss

Am Freitag war der letzte Tag unserer Osterburgfahrt angebrochen. Es machte sich Vorfreude auf zu Hause, aber auch Wehmut, dass die Fahrt nun zu Ende ist, breit. Mit den am Vortag an alle verteilten Osterburg-Shirts ging es ein letztes Mal zum tollen Frühstück, ehe dann die Zimmer aufgeräumt und gesäubert verlassen wurden. Spazierend ging es dann wieder zum Bahnhof Osterburg, wo bereits unser Gepäck angeliefert worden war. Über Stendal ging es dann wieder zum Ausgangspunkt unserer fünftätigen Reise. Eine Reise voller Sport, einer großen Portion Spaß und Freude, neuen Freundschaften und vielen Erlebnissen. Vielen Dank an alle, die diese Fahrt möglich gemacht haben.


Osterburg 2022 | Tag 4

Am Morgen wurden die gesamte „Truppe“ negativ getestet, so dass das anspruchsvolle Sportprogramm des letzten Osterburg-Tages entspannt und konzentriert angegangen werden konnte. In den letzten Trainingseinheiten im Volleyball bereiteten sich die Kinder intensiv auf das abendliche Turnier vor, während jeweils ein Teil sich im Schwimmbad auspowerte und sich gleichzeitig bei den hohen Außentemperaturen für eine Weile erfrischen konnte. Am Nachmittag nahmen alle Schüler*innen dann am sogenannten Chaos-Spiel im Freien teil, bei dem von den Teams auf dem Gelände viel gelaufen werden musste, um die teils lustigen, teils schwierigen Fragen beantworten zu können. Und abends dann der Höhepunkt der Fahrt: Die Abschlussturniere und das Show-Match der besten Schüler gegen die Coaches. In allen Leistungsstufen gab es glückliche Gewinner, und das Prestige-Duell ging dank der lebhaften Unterstützung der Mitschüler*innen nur äußerst knapp (!) zugunsten der Trainer:innen aus. Alles in allem ein voller Erfolg!


Osterburg 2022 | Tag 3

Das stramme Programm am Mittwoch gestaltete sich bei herrlichstem Sommerwetter so: Am Vormittag hatten die Teilgruppen Gelegenheit, nicht nur ihre Volleyballfähigkeiten, sondern auch ihre Schwimmkünste unter Beweis zu stellen. Nach dem Mittagessen (lecker!) ging es dann zu Fuß mit allen Schüler*innen und Betreuer*innen nach „Osterburg-City“. Dort konnte in Kleingruppen selbstständig der Ort erkundet werden und es gab für jeden ein Eis – eine Erfrischung, die bei den Temperaturen dankbar angekommen wurde! Da das hiesige Fluss-Schwimmbad leider noch geschlossen war, nahmen so gut wie alle die Gelegenheit wahr, am Nachmittag eine zweite Schwimm-Einheit vor bzw. nach dem Volleyball einzulegen. Nach dem Abendessen wurde abschließend im Stadion noch Brennball auf dem großen Fußballfeld gespielt und ein herausforderndes Tauziehen veranstaltet. Glücklich und zufrieden fielen im Anschluss alle ins Bett.


Osterburg 2022 | Tag 2

Der zweite, etwas regnerische Tag bot allen ein intensives Programm: Am Vormittag wurden die Volleyball-Einheiten absolviert, und parallel dazu bereiteten die Schüler*innen in Gruppen knifflige Fragen für das Sportquiz am Abend vor. Nach dem Mittagessen ging es dann gestaffelt erstmalig in die Schwimmhalle, wo mit exzellenten „Arschbomben“ auch die beaufsichtigenden Lehrer ordentlich „nassgemacht“ wurden. Das Abendessen war wieder ganz vorzüglich, gleich darauf ging es wieder in die große Turnhalle, wo sich alle zuerst bei Fangspielen noch einmal verausgaben konnten und dann im anspruchsvollen Sport-Quiz die Siegerteams ermittelt wurden. Entspannt und rechtschaffen müde klang schließlich der zweite Abend aus.


<< 21 - 30 von 42 >>
© 2004 - 2020 Karlshorster Schule, Berlin Lichtenberg • ImpressumDatenschutzerklärungWebdesign: Mouseevent Berlin