Unser Schulblog

LEGO WeDo 2.0 - Eine Projektwoche an der Karlshorster Schule

LEGO WeDo 2.0 - Eine Projektwoche an der Karlshorster Schule



Erste Schritte...

In der vergangenen Woche hatten wir die Gelegenheit LEGO wedo 2.0 im Naturwissenschaftlichen Unterricht zu testen.


Teamarbeit...

Nach dem ersten Kennenlernen machten die SchülerInnen schnell Fortschritte im Programmieren der Roboter. In Partnerarbeit wurden Modelle nachgebaut und naturwissenschaftliche Phänomene erklärt.

 


Mit IPad und Fingerspitzengefühl...

Die SchülerInnen folgten zunächst Anleitungen auf dem IPad, um dann im nächsten Schritt eigene Konstruktionen zu bauen.


Zugkraft und Reibung...

Zum Thema Zugkraft und Reibung bauten die SchülerInnen Modelle, die gegeneinander im Wettkampf antraten.

 


Beobachtungen schriftlich festhalten...

Neben der Steuerung und Programmierung per IPad stand die schriftliche Dokumentation der Ergebnisse im Mittelpunkt.


Unterschiedliche Untergründe...

Im Praxistest mussten die Modelle im Anschluss verschiedene Untergründe überwinden. Dabei wurden Zusammenhänge zwischen Reibung und Kraft erläutert.

 


Gemeinsame Planung - Gemeinsamer Spaß...

Gemeinsam erreichten die SchülerInnen die gesetzten Ziele und begeisterten die LehrerInnen in den unterschiedlichen naturwissenschftlichen Bereichen.


Das eigene Modell...

Im freien Konstruieren bauten die SchülerInnen eigene Modelle oder nutzten vorhandene Projekte.

Auch an dieser Stelle bedankt sich die Karlshorster Schule bei der Humboldt Universität (Lehrstuhl Didaktik des Sachunterrichts) für die Durchführung des Projekts.

 


Zuletzt geändert am: 15.04.2017 um 23:31:55

Zurück
Hier sind wir
© 2007 - 2017 Karlshorster Schule, Berlin Lichtenberg • ImpressumKontaktWebdesign: Mouseevent Berlin